Was ist Bleaching?

Bleaching ist ein kosmetisches Verfahren zur schonenden Aufhellung natürlicher Zähne durch aktiven Sauerstoff. Dieser entfärbt die störenden Farbpigmente im Zahn, lässt Zahnschmelz und Dentin (Zahnbein) aber unverändert in ihrer Substanz. In Deutschland wird das Bleaching schon seit vielen Jahren erfolgreich angewendet.

Da die Zähne individuell unterschiedlich beschaffen sind, kann man nicht genau vorhersagen, um wie viel heller sie werden. Es ist aber fast immer eine deutlich sichtbare Aufhellung vom mehreren Farbstufen erzielbar. Jedem Bleaching geht in meiner Praxis eine kostenlose Untersuchung des Gebisses sowie eine individuelle Beratung voraus. Hier wird dann auch erörtert, ob die Zähne zu Hause (Home- Bleaching) oder in der Praxis (Office- Bleaching) aufgehellt werden und ob etwaige Füllungen oder Zahnkronen, die nach der Behandlung dunkler wirken als die aufgehellten Nachbarzähne, im kosmetisch sichtbaren Bereich liegen und nach der Behandlung ausgetauscht werden müssten.

Schöne gleichmäßige weiße Zähne verbessern erheblich den harmonischen Gesamteindruck. Verfärbte Zähne dagegen beeinträchtigen jedoch jedes noch so strahlende Lächeln.